de en
navigation

The Tanne

A unique meeting place, the Tanne has shaped Schaffhausen’s city life for more than a hundred years. Since 2019 this tradition is continued by Claudine-Sachi Münger and her team.

The Tanne estate looks back on more than 300 years of history in the old town of Schaffhausen. The tavern and hotel became a part of Schaffhausen’s culture in the 20th century. Starting in 1912, the Tanne was managed for nearly a century by two generations of family Zimmermann – first by the parents Reinhard and Martha, later by the siblings Reinhard, Margrith and Max. The regulars have always been a potpourri of blue-collar workers, public servants and academics who all debated and disputed in the same tavern.

In the end it was the legendary Fräulein Zimmermann who ensured a reduced service until the age of 93 and opened the wine tavern every Saturday. One of the regulars – who stayed faithful to Fräulein Zimmermann and the Tanne until its temporary closing – would step down into the wine cellar to refill the cups of the clientele.

In the year 2011 the Tanne was left to the city of Schaffhausen under the condition that the historic quality of the house be preserved. In 2019, Claudine-Sachi Münger and her team reopened the tanneschaffhausen.

menü

Die Tanne

Als einzigartiger Ort der Begegnung prägt die Tanne das Schaffhauser Stadtleben seit mehr als hundert Jahren. Diese Tradition führt seit 2019 Claudine-Sachi Münger mit ihrem Team fort.

Die Liegenschaft Tanne blickt auf eine 300-jährige Geschichte in der Schaffhauser Altstadt zurück. Zu einem Stück Schaffhauser Kultur wurde das Wirtshaus und Hotel im 20. Jahrhundert. Ab 1912 wurde die Tanne während beinahe 100 Jahren in zwei Generationen von der Familie Zimmermann geführt – zuerst von den Eltern Reinhard und Martha, später von den Geschwistern Reinhard, Margrith und Max. Die Stammkundschaft der Tanne war stets bunt gemischt: Büezer, Beamte und Akademiker, sie alle diskutierten und politisierten in derselben Schankstube.

Zuletzt war es «Fräulein Zimmermann», die als legendäre Wirtin noch bis in ihr 93. Altersjahr einen eingeschränkten Betrieb sicherstellte und jeweils samstags die Weinstube öffnete. Den Gang in den Weinkeller erledigte dann jeweils einer der zahlreichen Stammgäste, die Fräulein Zimmermann und der Tanne bis zur vorübergehenden Schliessung die Treue hielten.

Im Jahr 2011 ging die Tanne an die Stadt Schaffhausen über, die sich verpflichtete, das «historische Cachet» zu erhalten. 2019 eröffnete Claudine-Sachi Münger mit ihrem Team die «tanneschaffhausen» neu.

Informiert bleiben...

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Infomailings und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die tanneschaffhausen aus erster Hand.